

Für seine langjährige wissenschaftliche Arbeit an und mit ätherischen Ölen erhielt
Prof. i.R. Mag.pharm. Dr. Gerhard Buchbauer
im Rahmen des 55. ISEO in Sarajevo die ISEO Medal of Honor!
Gerhard Buchbauer (geboren 1943) studierte Pharmazie an der Universität Wien und widmete seine gesamte wissenschaftliche Karriere Düften, ätherischen Ölen sowie deren Bestandteilen. Er schuf das Forschungsgebiet der Geruchs- und Aromastoffe in seiner Gesamtheit (Synthese, Analyse, computergestütztes Parfümdesign, biologische Auswirkungen an Tiermodellen und Menschen) als eine eigenständige Disziplin in der Pharmazie der Universität Wien und darüber hinaus und war weltweit mit Forschungsgruppen von Australien und Kanada über Europa bis Japan verbunden. Er verfasste über 470 Artikel (Buchkapitel und begutachtete Manuskripte, von denen 270 sich mit ätherischen Ölen befassten) und ist Mitherausgeber des „Handbook of Essential Oils“ (Taylor & Francis, 2010, 2016, 2020) und „Aromatherapie in Wissenschaft und Praxis“ (Stadelmann Verlag, 2013, 2023).
Gerhard Buchbauer bekleidet(e) Positionen in mehreren wissenschaftlichen Organisationen, darunter IFEAT, ÖGwA, AG Lebensmittelchemie, GÖCH, ISEO, ICEOFF, ICEIRM, Forum Cosmeticum, und war auch Mitglied des Editorial Boards verschiedener wissenschaftlicher Fachjournale mit dem Fokus auf ätherische Öle. 1992 erhielt er den IFEAT Medal Lecture Award. Er war von 1996 bis 2016 Mitglied des ISEO-PSC. 1996 war er Co-Organisator des 27. ISEO in Wien und war leitender Berater für das 50. ISEO ebendort im Jahr 2019.
Weiters ist Gerhard Buchbauer Gründungmitglied der ÖGwA und verantwortlich für das „kleine w“ in deren Namen. Der wissenschaftliche Hintergrund bei der Anwendung ätherischer Öle war und ist ihm stets ein großes Anliegen. Daher kam es des Öfteren zu heißen Wortgefechten in unsachlichen Diskussionen mit Personen mit esoterischem Hintergrund. In der Fachgruppe Wissenschaft hat er die stellvertretende Leitung inne und ist einer der Leiter*innen des Lehrgangs für medizinische Aromatherapie https://www.medizinischearomatherapie.at/
Da der Preisträger aus gesundheitlichen Gründen die Auszeichnung in Sarajewo nicht persönlich entgegennehmen konnte, wurde diese Iris Stappen als Vertretung überreicht. Unmittelbar in Anschluss an das ISEO erfolgte die Übergabe an den rechtmäßigen Empfänger bei einer kleinen Feier im Rahmen einer Vorstandssitzung der ÖGwA.
Wir gratulieren herzlich!
